Kommunikationsstrategie für Influencer

Bist du bereit ein Influencer zu werden?

 Dann Verbessere deine Reichweite und verdichte dein Wissen!

 

 

Bevor du beginnst beantworte diese drei Fragen:

 

 

1. Was ist deine Botschaft?

 

Du bist auf dem Weg Influencer zu werden wenn du dir darüber im Klaren bist das du eine Persönlichkeit darstellst die laufend qualitativ guten Content liefern kann. Egal zu welcher Branche du dich zählst, deine Videos, Bilder und Texte sind  so außergewöhnlich und fesselnd das du damit Einfluss auf deine Zuschauer nimmst.

Aber wie findest du den „Content“ und die Zielgruppe die dich zu einem Influencer machen?

Die Antwort ist verhältnismäßig leicht, die Ausführung allerdings mit viel Arbeit verbunden.

Weil du in deiner Branche gut recherchierst und dich fair verhältst entwickelst du einen ehrlichen, glaubwürdigen Content mit dem du deine Zuschauer bindest. Zusätzlich solltest du aber auch eine Kommunikationsstrategie entwickeln mit der du deine Zuschauer immer wieder faszinieren kannst.

 

 

2.Was soll an wen kommuniziert werden?

 

Optimiere den Content deiner Kampagnen in dem du eine erfolgreiche Strategie anwendest.

Das Ziel deiner Kampagne ist das du deine Zuschauer verständlich und wirkungsvoll informierst! Du bist das Bindeglied zwischen der Marke und der Zielgruppe und damit für die Interaktion zuständig. Die Zuschauer die dir in sozialen Netzwerken folgen sind deine Zielgruppe, sie vertrauen auf dein Wissen als Experten/in, schließlich weißt du am besten was bei deinen Fans gut ankommt. Der Leitgedanke für die Kommunikationsstrategie eines Influencers muss immer eine gute Recherche und rechtlich korrekte Kennzeichnung als Grundlage haben.

 

Deshalb solltest du folgende Merkmale in deiner Strategie berücksichtigen:

 

Wie willst du in den Augen deiner Zielgruppe auftreten?

Was willst du vermitteln?

Was kannst du vermitteln?

Was steht im Mittelpunkt deiner Kampagne, ein Produkt oder eine Dienstleistung?

 

Quelle: El Instante

 

3.Welche Kommunikationsziele verfolge ich?

 

Du musst dich entscheiden ob du ein Unternehmen oder ein Produkt präsentieren willst, vor allem aber wie du wahrgenommen werden willst. Das Ziel der Kommunikation mit deinen Zuschauern könnte sein das du damit ein Problem löst.

Lösungen und Tipps die auch wirkungsvoll und unkompliziert von deinem Zuschauer umgesetzt werden können sind immer gern gesehen.  Vielleicht kannst du  aber besser die Vorteile gegenüber einem Konkurrenzprodukt erklären ohne das Produkt der Konkurrenz dabei schlecht zu machen. Du bist dir darüber bewusst, dass es relevant ist mit deinem Zuschauer zu kommunizieren. Vergiss bitte nie dass du Mundpropaganda betreibst und dass dieser Marketing Bereich älter ist als die Digitalen Medien. Das Ziel deiner Kommunikation setzt Kenntnis in einer Branche voraus und jeder Fan der zu deiner Reichweite gehört freut sich darauf von dir zu hören. Du veränderst mit deinem Video oder Artikel das Image eines Produktes und nur wenn dieses Image zu Gunsten des Unternehmens verläuft wird dich dein Auftraggeber gern wieder einsetzen.

 

Hier ein paar Beispiele für Kommunikationsziele:

Du willst deine Zuschauer informieren und forderst sie auf ein Prospekt, eine Beratung oder ein Produkt auszuprobieren.

Du forderst sie auf ein Produkt zu kaufen, eine Reise zu buchen oder zu einem Event zu kommen.

Du möchtest ein aktives, kritisches Feedback von deinen Zuschauern haben und forderst sie auf an einer Umfrage teilzunehmen.

 

 

Quelle: Wirtschafts FH Düsseldorf

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